Erlebnisbericht eines Klerikers

Die Hilfeseiten der Kleriker:

[b ankh]
An einer feingliedrigen Kette haengt das Ankh, das Symbol des
Klerikerordens. Es ist schlicht gehalten, jedoch scheint es aus seinem
Inneren auf mystische Weise zu strahlen.
Fuer einen Kleriker wie Dich hat diese Ordenskette eine zentrale Bedeutung,
denn Du brauchst sie fuer Deine Gebete.
Mit "hilfe ordenskette" erfaehrst Du mehr darueber.

[hilfe ordenskette]
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| Rng | Gebet             | ZP| MP| AP| Beschreibung                          |
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| Nov | Ruestungssegen    | 45|200| 10| Erhoeht Ruestungsschutz               |
| Nov | Waffensegen       | 45|200| 10| Erhoeht Waffenschaden                 |
| Nov | Meditation        |  5|  0| 10| Selbstheilung durch Meditation        |
| Adp | UntoteAbwenden    | 30|240| 20| Untote wenden sich vom Kleriker ab    |
| Adp | Nebel             | 60|300| 20| Verringert Treffsicherheit der Gegner |
| Adp | GiftUnterdruecken | 60|160| 20| Unterdrueckt Wirkung eines Giftes     |
| Adp | Entfluchen        | 15|110| 15| Entflucht Gegenstand oder Lebewesen   |
| Ord | Frieden           | 60|120| 30| Besaenftigt aggressive Kreaturen      |
| Ord | Beerdigung        |  3|  3|  3| Tote beerdigen                        |
| Ord | Antimagie         | 70|  0| 30| Erzeugt Aura der Antimagie            |
| Vik | Kampfbeschwoerung | 80|300| 40| Mehr Treffsicherheit und Schutz       |
| Pri | Wiederbelebung    | 80|800| 50| Wiederbelebung eines Spielers         |
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Befehle:
   z[auber] <gebet>        Ein Gebet aussprechen (Kuerzel)
   bete <gott> <gebet>     dito.
   bete kleriker <gebet>   Mitteilung an die Kleriker
   bete kleriker: <emote>  Emotion an die Kleriker
   bete kleriker; <emote>  Emotion (im Genitiv) an die Kleriker
   kurier 81               Mitteilungskanal der Kleriker einschalten
   kleriker                Liste der anwesenden Kleriker

Ruestungssegen

Fuer 10 Minuten wird die Durchschlagskraft der gesegneten Waffe durch einen 'heiligen Bonus' verstaerkt. Solange der Segen aktiv ist, kann man ein schwarzes Ankh auf der Waffe sehen. Es erfolgt auch eine entsprechende Meldung, wenn die Waffe ihre magische Kraft verliert.

Waffensegen

Fuer 10 Minuten wird der Ruestungsschutz des gesegneten Ruestungsteils verstaerkt. Solange der Segen aktiv ist, kann man ein schwarzes Ankh auf dem Ruestungsteil sehen. Es erfolgt auch eine entsprechende Meldung, wenn das Ruestungsteil seine magische Kraft verliert.

Meditation

Die Meditation stellt die Basis der Kraft des Klerikers dar. Ohne regelmaessige Meditation koennen die anderen Gebete des Klerikers nicht ausgesprochen werden. Die Meditation muss mindestens einmal alle 24h ausgesprochen werden.

Waehrend der Meditation werden im Kampf verlorene tp schneller regeneriert. Sie dient also auch der Erholung nach einem schweren Kampf.

Allerdings kann die Meditation nicht an allen Orten (speziell nicht im Wasser) ausgefuehrt werden. Ausserdem koennen aeussere Umstaende (z.B. ein plappernder Papagei oder ein herumtollender Hund) die Meditation verhindern.

Ausserdem sollte man die Meditation nicht ausfuehren, wenn die Gegend nicht absolut sicher ist. Durch sich naehernde Feinde (z.B. Orks oder Wahrsagungen) wird die Meditation nicht unterbrochen. Der Gegner kann also ungehindert auf einen einschlagen.

Untote abwenden

Mit diesem Gebet kann man einem Kampf aus dem Weg gehen, bei dem sich ein untoter Gegner (z.b. Skelett oder Zombie) naehert. Die Wirkung des Gebets wird aber ausser Kraft gesetzt, wenn man selbst aktiv den Gegner angreift. Die Wirkung des Gebets ist im Prinzip aehnlich des Gebets 'Frieden'.

Nebel

Durch diesen Zauberspruch wird fuer 10 Minuten ein magischer Nebel erzeugt, der es dem Gegner erschwert, Treffer zu landen. Der Nebel ist ortsgebunden, schliesst aber alle Gruppenmitglieder mit in den Schutz ein. Es erfolgt auch eine entsprechende Meldung, wenn der Nebel sich aufloest.

Gift unterdruecken

Hiermit koennen Vergiftungen geheilt werden. Allerdings hilft es nicht bei einigen besonders starken Vergiftungen (Entgiftungstrank vom Druiden). Ausserdem gibt es auch Seuchen (z.b. Tollwut), die nicht (mehr) als Vergiftung gelten, sondern mit 'z entseuchen [2]' unterdrueckt werden muessen.

Entfluchen

Wenn ein Ausruestungsgegenstand oder eine Person mit einem Fluch (z.B. durch eine Harpy oder die Muellhalde) belegt ist, kann dieser hiermit entfernt werden. Speziell bei Waffen (keine Treffer mehr landen) und Ruestungsteilen (kein Ruestungsschutz mehr) ist ein schnelles Entfluchen dringend angeraten. Ein Fluch direkt auf einer Person wirkt sich wie eine Vergiftung (Verlust von tp) aus.

Frieden

Aggressive Gegner koennen durch dieses Gebet [fuer xx Minuten] von weiteren Angriffen abgehalten werden. Dies ist notwendig, wenn man nur aus Versehen einen Gegner angegriffen hat. Auch kann es helfen, wenn man jemandem mit 'Wiederbelebung' ins Leben zurueckholen moechte, ohne dass dieser (und natuerlich man selbst auch) gleich wieder von den Gegnern angegriffen wird.

Beerdigung

Im Prinzip kann jeder mit 'begrabe Leiche' den Leichnam eines getoeteten Gegners beerdigen. Fuer die Ueberreste eines Spielers aber, wenn keine Wiederbelebung moeglich war, kann diese Arbeit nur von einem Kleriker durchgefuhert werden.

Antimagie

Mit diesem Spruch wird ein ortsgebundenes Feld der Antimagie erzeugt, die jeglichen Zauber aufloest und weitere Zauber verhindert. Gegner koennen sich so nicht mehr durch Zauber heilen oder mit Zauber angreifen.

Aber Achtung: Auch eigene Zauber (z.B. Kampfbeschwoerung) werden durch diesen Zauber aufgeloest.

Kampfbeschwoerung

Die Kampfbeschwoerung ist der Koenig unter den Schutzzaubern in Avalon. Sie gibt einem fuer 8 Minuten einen maechtigen Schutz gegen Waffenschaden und verstaerkt ausserdem noch den eigenen Angriff. Da der Schutz auch auf eine ganze Gruppe ausgeweitet wird, ist sie besonders bei Dunkelelfen beliebt, die selbst nicht Kleriker werden duerfen aber nicht auf den Schutz der Kampfbeschwoerung verzichten wollen. Es erfolgt auch eine entsprechende Meldung, wenn die heilige Aura sich aufloest.

Wiederbelebung

Mit diesem Gebet kann ein getoeteter Spieler, der sich noch auf die Reise ins Jenseits befindet, aus den Klauen des Todes zurueckgeholt werden. Er bringt seiner Gruppe zwar keinen grossen Nutzen, da er nur noch wenige tp hat und ausserdem sehr hungrig und durstig ist. Aber fuer den Spieler bedeutet eine Wiederbelebung, dass er nicht soviel Punkte in seinen Statuswerten verliert.

 

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