Geld sicher und stilvoll verwahren

Im Prinzip kann man in Avalon ja alles mögliche in der Hand mit sich herumtragen. Früher oder später wird man aber den Vorteil von Behältern zu schätzen wissen, die einem nicht nur die Hände frei halten, sondern in denen die Gegenstände auch "leichter" werden.

Nun kann man natürlich einen Haufen Rucksäcke mit sich schleppen, aber das wird irgendwann dann auch unübersichtlich, wenn man jedesmal alle Rucksäcke der Reihe nach durchsuchen muß, um einen bestimmten Gegenstand zu finden. Von daher ist es ratsam, zwar mehrerere, aber unterschiedliche Behälter mit sich zu führen. Typische Behälter sind:

Nun gibt es in Avalon genug Situationen, in denen man Geld ausgibt oder bekommt. Auch muß man zwischendurch ja immer wieder mal kontrollieren, wieviel Geld man noch so bei sich trägt. Für diese 3 Möglichkeiten kann man sich hervorragend eine Alias-Sammlung generieren.

Geld bekommen

Die Standard-Aktion, die man immer wieder ausführt, wenn man Geld bekommt, ist, daß man seine Geldbörse öffnet, das Geld in der Börse verstaut, einen kurzen Blick hineinwirft und sie danach auch wieder sicher verschließt. Die Befehle dazu würden also lauten:
oeffne meine boerse
leg mein geld in meine boerse
b meine boerse
schliess meine boerse

Nun wäre, um dies noch zu automatisieren, noch zu klären, wann denn diese Befehlssequenz ausgelöst werden soll. Nun, immer dann, wenn einem irgendjemand einen beliebigen Betrag in einer der bekannten Währungen gibt. Als Beispiel könnte vom MUD kommen:
Ryfyn gibt Dir 1234 Konochen.

Dies ließe sich in einem Pattern für einen Trigger erfassen mit:
(%w) gibt Dir (%d) (%w).

Probiert es mit einem neuen Trigger und dem Button "Test Trigger" auf dem Karteireiter "Test" aus. Ihr seht dann in dem weißen Kasten darunter:
%1: Ryfyn
%2: 1234
%3: Konochen

Und genau diese %-Parameter lassen sich dann im "Value:" auf dem Karteireiter "Pattern" benutzen:
oeffne meine boerse
leg meine %2 %3 in meine boerse
b meine boerse
schliess meine boerse

Soweit so gut, aber... Der Pattern trifft auch zu mit:
Raffzahn gibt Dir 2 Grossschilde.

Und es sieht schon komisch aus, wenn man versucht, die 2 Grossschilde in seine kleine Geldbörse zu packen... Also muß man noch überprüfen, ob es auch wirklich Geld ist, was man bekommen hat. Dazu fügt man bei "Value:" als erste Zeile ein:
#IF ((%3=Lapis) or (%3=Obsidian) or (%3=Konochen)) {
Und am Ende nach der letzten Zeile dann noch:
}

Damit werden die Befehle nur noch ausgeführt, wenn der 3. Parameter, also die Währung, eine uns bekannte Währung ist.

Problematisch wird es jetzt nur noch, wenn man etwas bekommt, das zwar so aussieht, wie Geld, aber in Wirklichkeit kein Geld ist. Für solche Spielereien würden mir die Papierfalter einfallen...

Geld ausgeben

Es gibt sicher genug Ansätze, auch das Bezahlen von Waren zu automatisieren. Der Ablauf dazu wäre:
oeffne meine boerse
nimm %2 %3 aus meiner boerse
schliess meine boerse
gib %1 %2 %3

(Wobei %1 wieder der Name, %2 der Betrag und %3 die Währung sind.)

Aber hier wäre ich aus mindestens 2 Gründen äußerst vorsichtig:

1) Wenn man mit mehreren Leuten bei einem Händler steht, reagiert man mit seinem Trigger auch dann, wenn eigentlich jemand anderes was kaufen will. Ist zwar sicherlich nett, wenn man seinem Freund helfen und für ihn die gekauften Waren bezahlen will, sieht aber in erster Linie komisch aus und hat auch nur den Effekt, daß man normalerweise sein Geld vom Händler mit einer entsprechenden Bemerkung zurück bekommt. Dies wäre nur zu lösen, wenn einen der Händler direkt anspricht und seine Forderung nicht einfach nur lose in den Raum wirft.

2) Wenn jemand weiß, auf welches Pattern man reagiert, kann sich der andere Spieler auch den Jux machen und selbst (z.B. mit dem "ich"- oder dem "sage"-Befehl) eine passende Aussage machen. Und es ruft sicher lautstarkes Gelächter hervor, wenn ihr jedem, der euch danach fragt, bereitwillig jeden beliebigen Geldbetrag gebt. Gegen solche Attacken kann man sich im Trigger aber schützen, indem man seine bekannten Händler (ähnlich wie die Währungen oben) in eine #IF-Abfrage steckt.

Wenn man sich aber nun auf das Wagnis des "Falschbezahlens" einlassen will, kann man, mit etwas Aufwand, auch das hinbekommen. Zuerst sollte dazu ein "Class Folder" namens "Handel" erstellt werden. (Die ganzen Trigger, Aliasse usw. sollten sowieso nicht alle im Stamm gesammelt werden. Ihr habt ja auch nicht alle Dateien auf eurer Festplatte im Stamnmverzeichnis, oder?) In diesen "Handel"-Folder könnte folgender Trigger kommen:
Pattern:
Dorgrim sagt: Aber trotzdem kostet Dich das (%d) (%w)!
Value:
oeffne meine boerse
nimm %1 %2 aus meiner boerse
schliess meine boerse
#T+ Bezahlen
#ALARM +30 {#T- Bezahlen}

Die entscheidende Zeile hier ist "#T+ Bezahlen", mit der ein "Class Folder" aktiviert wird. Diesen haben wir bislang noch nicht. Also: Unterhalb des Folders "Handel" muß noch ein weiterer namens "Bezahlen" erstellt werden. In diesen kommt dann, als Erweiterung zu vorigem Trigger:
Pattern:
Dorgrim streckt Dir fordernd seine Hand entgegen.
Value:
gib dorgrim mein geld
#T- Bezahlen

Mit dieser Kombination passiert jetzt folgendes:
1) Wenn man bei Dorgrimm eine Reparatur in Auftrag gibt, nennt er seinen Preis und man nimmt schon mal das passende Geld aus der Börse.
2) Außerdem wird der "Class Folder" aktiviert, der für das eigentliche Bezahlen zuständig ist. Dieser "Class Folder" ist normalerweise deaktiviert, wofür im Zweifelsfall auch das "#ALARM +30 {#T- Bezahlen}" wieder sorgt, auch wenn man, aus welchem Grund auch immer, doch nichts bezahlen kann oder will.
3) Wenn Dorgrimm zur Bezahlung auffordert, gibt man ihm das Geld und deaktiviert auch gleich wieder den entsprechenden "Class Folder".

Dieses Vorgehen klappt aber nur bei Händlern, die zuerst einen Preis nennen und danach mit einer eindeutigen Geste zur eigentlichen Bezahlung auffordern. Der Zeichner Graphius macht dies z.B. ebenfalls so (Hand ausstrecken). Bei anderen Händlern ist die Sache schon eine ganze Ecke schwieriger...

Ein Ansatz hierfür wäre, die "eigene" Aussage direkt vor dem Kauf einer Ware als Aktivierung für das Bezahlen zu benutzen. Also grob in der Richtung:

1) Pattern auf "Du sagst zu Raffzahn: will rucksack"
Hier könnte man "Raffzahn" und "rucksack" mit "(%w)" ersetzen. Wenn %1 dann einer der "gültigen" (#IF...) Händler ist, wird "Bezahlen" aktiviert. Aber nicht vergessen, den in jedem Fall, ob es zum Handel kommt oder nicht, über #ALARM wieder zu deaktivieren.

Im Folder "Bezahlen" müßte dann ein Trigger in der Art stehen:

Pattern:
(%w) sagt: Das macht (%d) (%w), wenn ich bitten darf...
(Achtung: Dieser Pattern muß auf die verschiedenen Händler angepaßt werden! Einige bitten gar nicht erst noch höflich, bei anderen sind die drei Punkte am Ende nur einer usw.)
Value:
oeffne meine boerse
nimm %2 %3 aus meiner boerse
schliess meine boerse
gib %1 %2 %3
#T- Bezahlen

Wie gesagt: Der Pattern, auf den man mit Bezahlen reagieren will, muß in verschiedensten Varianten erfaßt werden. Blöderweise muß der eigentliche Bezahlvorgang dabei jedesmal wieder unter "Value:" kopiert werden. Und wenn man später mal einen anderen Behälter für sein Geld hat, muß man durch alle Trigger durch, um den Vorgang anzupassen. In diesem Fall macht es sehr viel mehr Sinn, sich einen Alias zu schreiben:
Name:
bezahlung
Value:
oeffne meine boerse
nimm %2 %3 aus meiner boerse
schliess meine boerse
gib %1 %2 %3

Damit können die ersten 4 Zeilen der Trigger mit der einen Zeile
bezahlung %1 %2 %3
ersetzt werden, wobei in %1 der Name, in %2 der Betrag und in %3 die Währung übergeben wird. Dieser Alias hat dann noch den Vorteil, daß man ihn unabhängig von irgendwelchen Triggern auch jederzeit so direkt aurufen kann. Ein einfaches
bezahlung raffzahn 234 lapis
erledigt dann alles für einen.

Und wenn man sich die ganze Sache noch etwas komfortabler und flexibler machen möchte, teilt man die Aktionen auch noch auf:
1) Das Herausnehmen des Geldes aus der Börse
2) Das Übergeben des Geldes an den Empfänger

Name:
bezahlung
Value:
geldraus %2 %3
gib %1 %2 %3

Name:
geldraus
Value:
oeffne meine boerse
nimm %1 %2 aus meiner boerse
schliess meine boerse

Dazu passend dann gleich noch (siehe oben) für den Empfang von Geld:

Name:
geldrein
Value:
#IF ((%2=Lapis) or (%2=Obsidian) or (%2=Konochen)) {
  oeffne meine boerse
  leg %1 %2 in meine boerse
  schliess meine boerse
}

Geld überprüfen

Diese letzte kleine Aktion ist nichts, wofür man Trigger benötigt. Hier ist nur ein kleiner, simpler Alias nötig:
Name:
geldgucke
Value:
oeffne meine boerse
b meine boerse
schliess meine boerse

Viel Spaß beim Experimentieren...

 

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