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Una ist ein Kartenspiel fuer reaktionsschnelle und nervenstarke Spieler. Das
Ziel des Spiels ist es, alle Karten, die man auf der Hand haelt, nach und
nach abzulegen. Derjenige, der zuerst keine Karten mehr besitzt, ist Sieger!

INFO: Diesen Regeltext kann man sich auch ausschnittsweise ansehen! Einfach
hinter den Befehl '[spiel]regel[n]' eins der folgenden Stichworte setzen:
Start, Kuerzel, Aufgeben, Rauskicken, Kommandos, 0, 1-8, 9, +2, +4, Aussetzen,
Richtungswechsel, Farbwahl, Una.

Das Spiel kann NUR gespielt werden, wenn es in einem Raum liegt. Die anderen
Mitspieler wuerden wohl auch eine Mogelei vermuten, wenn man die Karten die
ganze Zeit in seiner Tasche haelt. Das Spiel besteht aus 112 Karten. In den
4 Farben Rot, Gruen, Blau und Gelb gibt es jeweils: 0-9, +2, Aussetzen und 
Richtungswechsel (ausser 0 je doppelt vorhanden). Dazu kommen noch einige 
Extra-Karten: +4, Farbwahl, Una (je 4-fach vorhanden). Die Auswirkungen der 
einzelnen Karten wird noch genau beschrieben.

Eine kurze Uebersicht aller Befehle fuer Una bekommt man mit 'komma[ndos]'.

Um bei einem Una-Spiel mitmachen zu koennen, gibt man 'zocke' ein, BEVOR die 
Karten ausgeteilt werden. Das Limit liegt bei 10 Spielern. Haben sich dann
alle Spieler angemeldet, kann ein beliebiger Spieler die Karten 'austeilen'.
Standardmaessig werden 7 Karten ausgeteilt; der Geber kann aber auch eine
andere Anzahl Karten austeilen, indem er die gewuenschte Zahl hinter den
'Austeilen'-Befehl setzt. Es duerfen mindestens 5 und maximal 9 Karten sein.
Das 'Mischen' der Karten ist vor dem Austeilen natuerlich von jedem Spieler
machbar - man kann ja nie wissen... Die nicht ausgeteilten Karten bleiben
verdeckt im Stapel, nur die oberste Karte des Stapels wird automatisch auf-
gedeckt.

Seine eigenen Karten und die zuletzt abgelegte Karte kann man sich mit dem
Befehl 'karten' anzeigen lassen. 

Den allgemeinen Spielstand kann man sich mit 'stand' anzeigen lassen. Man
sieht darin, wieviel Karten die anderen Mitspieler noch auf der Hand hal-
ten. Der Spieler, der im Moment an der Reihe ist, wird mit einem "*" markiert
und der letzten Zeile erneut aufgefuehrt. Wenn ein Spieler nur noch eine 
Karte besitzt und er 'una' angekuendigt hat, wird das mit einem "!" hinter
seinem "UNA" gekennzeichtnet - ein vergessenes Una erkennt man an einem "?".
Rechts in der Spielstandanzeige ist auch ein Pfeil zu erkennen, der immer
die aktuelle Spielrichtung darstellt.

Nun wird reihum jeder Spieler eine Karte ab'lege'n, wenn er im Besitz einer
passenden Karte ist. Passt keine Karte, muss er vom Kartenstapel eine Karte
'ziehen'. Ablegen kann ein Spieler eine Karte, wenn er entweder die gleiche
Farbe oder die gleiche Zahl oder das gleiche Symbol der Karte besitzt, die
als letztes abgelegt wurde. Beispiel: Liegt eine rote 2, kann er eine 2 mit
beliebiger Farbe ablegen oder eine rote Karte mit beliebiger Zahl/Symbol.

Folgende Abkuerzungen werden bei der Eingabe einer Karte erkannt:
  ro = rot        0-9 = als Zahl oder als Wort       
  gr = gruen       +2 = PLUS 2       
  bl = blau        +4 = PLUS 4
  ge = gelb       aus = Aussetzen
                 rich = Richtungswechsel
                 farb = Farbwahl

Da fast jede Karte mindestens doppelt im Spiel vorkommt, kann die Situation
eintreten, dass man GENAU die gleiche Karte auf der Hand haelt, wie sie von
einem anderen Mitspieler soeben abgelegt worden ist. In diesem Fall, kann
man seine Karte auch ausserhalb der normalen Reihenfolge 'einwerfen'. Das
Spiel wird dann von dem Einwerfer ab weitergespielt - die uebersprungenen
Spieler haben leider Pech gehabt. Aehnlich verhaelt es sich, wenn man selber
eine Karte mehrfach auf der Hand haelt. Man legt einfach diese Karte so oft 
hintereinander ab, wie man will.

Wenn man nur noch EINE Karte auf der Hand haelt, muss man das durch 'una'
ankuendigen, damit die anderen Mitspieler sich darauf einstellen koennen.
Man hat dazu so lange Zeit, bis der naechste Mitspieler eine Karte gelegt,
gezogen oder eingeworfen hat. Vergisst man dies und ein anderer Mitspieler
'ertappt' einen dabei, muss man zur Strafe 2 Karten ziehen! Hat man aller-
dings schon Una angekuendigt und der andere Mitspieler hat das aus irgend-
welchen Gruenden nicht mitbekommen, muss dieser die Strafkarten ziehen.  

Wenn ein Spieler waehrend einer Una-Partie keine Lust mehr haben sollte (das
kommt hoffentlich nie vor), kann er 'aufgeben'. Wenn nach seinem Ausscheiden
noch zwei oder mehr Una-Spieler uebrigbleiben, geht das Spiel weiter. Die
Karten des Fluechtlings werden dem Stapel mit den abgelegten Karten hinzu-
gefuegt. Einen wuerdigeren Abgang bekommt man, wenn man seine Karten an einen
anderen Spieler 'weitergeben' kann. Dieser muss sich natuerlich im gleichen
Raum befinden und darf noch nicht beim aktuell laufenden Una-Spiel mitzocken.

Es kommt leider manchmal vor, dass die Leitung eines Mitspielers sehr langsam
ist und er damit das gesamte Una-Spiel unnoetig aufhaelt. In diesem Fall kann
man den Spieler, der mindestens 2 Minuten voellig untaetig gewesen sein muss,
aus dem aktuell laufenden Una-Spiel 'kick'en. Die anderen Spieler koennen
dann ungestoert weiterspielen.

Folgende Kommandos sind fuer das Una-Spielen wichtig (wenn es Probleme mit
gleichlautenden Befehlen anderer Objekte geben sollte, kann man bei den Be-
fehlen, die mit einem * markiert sind, ein 'u' davorsetzen - dann muesste 
es eigentlich klappen) :

  [lese] regeln   : Spielregeln durchlesen
  komma[ndos]     : Una-Kommandos ansehen *
  beste[nliste]   : ewige Bestenliste anzeigen
  st[and]         : allgemeinen Spielstand anzeigen *
  ka[rten]        : zeigt die Karten, die man in der Hand haelt *
  mische          : Una-Karten mischen
  abheben         : vom Una-Kartenstapel abheben
  zocke           : man will mitspielen
  austeilen [anz] : austeilen der Karten und starten des Spiels *
  aufgeben        : aufgeben mitten im Spiel *
  weitergeben  : aufgeben und eigene Karten an Nachfolger geben *
  kicke        : zu lange untaetige Mitspieler kann man rauswerfen *
  lege     : ablegen einer , z.B. lege [rote] 2 *
  ziehe           : zieht die notwendige Anzahl Karten vom Stapel *
  [ein]werfe   : zwischenwerfen einer Karte *
  hand            : legt schnell die Hand auf den Kartenstapel *
  tausche mit  : tauschen der Karten mit einem  *
  wuensche     : wuenschen einer  *
  una             : ankuendigen der letzten Karte
  ertappe      : ertappen eines Mitspielers, der Una vergessen hat *

Die einzelnen Una-Karten und ihre Auswirkungen (Punkte):
_______   
\   _  \      Diese Karte gibt es in jeder der 4 Farben nur einmal! Wird
/  / \  \     sie gelegt, so muss JEDER Spieler seine Karten zu dem in
\  \_/   \    Spielrichtung sitzenden Nachbarn weitergeben.(15)
 \_____  /
       \/
 ____         ______
/_   |       /  __  \      
 |   | _____ >      <     Diese Karten kommen in jeder der 4 Farben doppelt 
 |   |/____//   --   \    vor.(1-8)
 |___|      \______  /
                   \/ 
 ________                 Die folgende Regel gilt nur bei MEHR als 2 Spieler:
/   __   \    Diese Karte kommt in jeder der 4 Farben ebenfalls doppelt vor.
\____    /    Wird sie gelegt, so muessen ALLE Spieler ihre 'hand' auf den
   /    /     Kartenstapel donnern! Der Letzte muss 2 Strafkarten ziehen!(15)
  /    /      Vorsicht vor Taeuschungsmanoevern mit Hilfe des Ich-Befehls.
 /    /       Das echte Ablegen/Einwerfen einer 9, nach der man aktiv werden 
/____/        muss, erkennt man an einem "Hups!" vor dem eigentlichen Text.
           ________
    .__    \_____  \      Diese Karte kommt in jeder der 4 Farben doppelt
  __|  |___ /  ____/      vor. Wird sie gelegt, so muss der naechste Spieler
 /__    __//       \      2 Strafkarten ziehen, wenn dieser nicht auch eine 
    |__|   \_______ \     +2 legt. Die Strafkarten addieren sich dann.(20)
                   \/
              _____. 
    .__      /  |  |      Diese Extra-Karte kommt 4 mal vor. Wird sie gelegt,
  __|  |___ /   |  |_     so muss der naechste Spieler 4 Strafkarten ziehen,
 /__    __//    ^   /     wenn dieser nicht auch eine +4 legt. Die Straf-
    |__|   \____   |      karten addieren sich. Man muss sich zusaetzlich 
                |__|      noch eine Farbe wuenschen.(70)
   _____
  /  _  \  __ __  ______ 
 /  /_\  \|  |  \/  ___/_____ 
/    |    \  |  /\___ \/____/ 
\____|__  /____//____  >                   Diese Karte kommt in jeder der 4
        \/   __      \/                    Farben doppelt vor. Wird sie ge-
 _____ _____/  |_________ ____   ____      legt, so muss der naechste Spieler
/  ___// __ \   __\___   // __ \ /    \    aussetzen. Wenn dieser genau diese
\___ \\  ___/|  |  /    /\  ___/|   |  \   Karte einwerfen koennte, darf er
/___  >\___  >__| /_____ \\___  >___|  /   das natuerlich trotzdem tun.(20)
    \/     \/           \/    \/     \/ 
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 |__|  /__|\___  >___|  /__| |____/|___|  /\___  /____  >
     \/        \/    .\/.               \//_____/     \/   Diese Karte kommt
__  _  __ ____  ____ |  |__   ______ ____ |  |             in jeder der 4
\ \/ \/ // __ \/  __\|  |  \ /  ___// __ \|  |      Farben doppelt vor. Wird
 \     /\  ___/\  \__|   Y  \\___ \\  ___/|  |__    sie gelegt, aendert sich
  \/\_/  \___  >\___  >___|  /____  >\___  >____/   die Spielrichtung.(20)
             \/     \/     \/     \/     \/  
_________          ___                    __     __
\_  ____/___ ______\_ |____  _  _______  |  |__ |  |     Diese Extra-Karte
 |  __)\__  \\_  __ \ __ \ \/ \/ /\__  \ |  |  \|  |     kommt 4 mal vor.
 |   \  / __ \|  | \/ \_\ \     /  / __ \|   Y  \  |__   Wird sie gelegt,
 |_  / (____  /__|  |___  /\/\_/  (____  /___|  /____/   muss man sich eine
   \/       \/          \/             \/     \/         Farbe wuenschen.(50)
 ___ ___              
|   |   \____ _____       Diese Extra-Karte kommt 4 mal vor. Wird sie gelegt,
|   |   /    \\__  \      so KANN man seine eigenen Karten mit denen eines
|   |  /   |  \/ __ \_    beliebigen Mitspielers tauschen. Vorsicht! Wenn man
|_____/|___|  (____  /    nach dem Tauschen nur noch 1 Karte hat-> 'una' (50)
            \/     \/        

Der Sieger einer Spielrunde bekommt die Minuspunkte seiner Opfer als Plus-
punkte fuer die ewige Bestenliste gutgeschrieben. Diese Minuspunkte stehen im
uebrigen bei der Siegesankuendigung hinter den Verlierern in Klammern. 
Viel Spass beim Zocken! 

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