'Kopfnuss' ist ein Kartenspiel, leicht zu spielen aber schwer zu loesen.
Hier erstmal die Regeln:
Gespielt wird mit 32 Karten. Diese werden auf ein 9x4 grosses Feld
verteilt. Es bleiben also vier Luecken auf dem Feld. Ziel des Spieles ist
es, die Karten in einer bestimmten Reihenfolge zu sortieren.
Die richtige Reihenfolge ist As, 7, 8, 9, 10, B, D, K. Dabei gilt es
auch, die entsprechende Farbe zu beachten: In jeder Reihe muss die Farbe
liegen, welches das As an erster Stelle jeder Reihe vorgibt. Die Asse
sind dabei unbeweglich. Das Austauschen von Karten funktioniert so: Man
kann eine beliebige Karte auswaehlen und in eine Luecke legen,
vorausgesetzt, die Karte 'passt' in diese Luecke. Das ist genau dann der
Fall, wenn die Karte links der Luecke in der Reihenfolge der Karten vor
der Karte steht ODER wenn die Karte rechts der Luecke in der Reihenfolge
nach der zu verschiebenden Karte steht. Dabei muessen beide betrachteten
Karten die gleiche Farbe haben.
Folgende Befehle gibt es:
'neustart' beginnt ein neues Spiel.
'zug ' bewegt eine Karte in eine Luecke.
'stand' zeigt den aktuellen Spielstand an.
'klein' schaltet auf kleine Karten um (fuer kleine Terminals).
'gross' schaltet auf normale Kartengroesse.
Die Groesse kann auch bei einem Neustart mit angegeben werden.
('neustart klein' oder 'neustart gross')
Und das ist auch schon alles. Das Spiel ist sehr anspruchsvoll, also gib
nicht beim ersten Scheitern auf. Ein Tip: Die Karten wurden farbig
gestaltet, wer ueber einen ANSI-Terminal verfuegt, kann diesen im
Spielerbuch aktivieren. Das erleichtert die Uebersicht sehr.
Validome
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