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S P I E L R E G E L N   F U E R   D A S   S P I E L   ' K O N T R A E R '
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Kontraer ist ein nicht ganz leicht zu verstehendes Kartenspiel fuer eine
Person. Gespielt wird mit 36 Karten, welche unterteilt sind in vier
Symbolgruppen: Herz, Karo, Pik und Kreuz. Die Symbole sehen folgendermassen
aus (die selbe Reihenfolge):

                        (^^)   /\    /\    ()
                         \/    \/   (||)  O||O

Jede Gruppe besitzt die Karten 6-10 sowie Bauer (Bube), Dame, Koenig und As.
Die Werte der Karten sind ebenfalls in dieser Reihenfolge. Die Symbole sind
gleichwertig, eine Karo 6 ist also nicht mehr wert als eine Pik 6.

Zu Anfang hat man sieben Stapel mit je 1-7 Karten, von welchen nur je die
oberste Karte offen liegt, einen weiteren Stapel mit sieben Karten
(gross oben dargestellt), sowie vier Endablagen. Ziel des Spieles ist es,
die gesamten Karten korrekt auf die vier Endablagen zu verteilen. Die
Reihenfolge dabei Muss folgendermassen aussehen:

                 As, 6, 7, 8, 9, 10, Bauer, Dame, Koenig

Man muss die Endablagen 'aufstapeln', kann also die Neun nicht schon zu
Anfang an ihre Position der Ablage legen, sondern muss erst das As, die
Sechs, die Sieben und die Acht abgelegt haben. Karten kann man rauslegen,
wenn sie zuoberst und aufgedeckt auf einem Stapel liegen.

Um an alle Karten ranzukommen, muss man die Karten nun vorzu umstapeln
und immer neue aufdecken. Auf den grossen Stapel kann man nichts legen, von
dort kann man nur Karten auf die Endablage oder einen der sieben kleinen
Stapel legen. Auf den kleinen Stapeln muss immer folgende Ordnung herrschen:
Eine nach Rechts vom Wert her abnehmende Kartenreihe, schwarz und rot immer
abwechselnd. Beispielsweise:

  Rot Neun, schwarz Acht, rot Sieben, schwarz Sechs

Die Symbole spielen dabei keine Rolle. Man kann die oberste Karte eines
Stapels auf einen anderen legen, oder alle offenen Karten eines Stapels an
einen anderen anlegen. Wenn es wirklich nicht mehr weitergeht, kannst Du
noch von dem grossen Stapel abheben und hast noch einmal die Chance, eine
Karte abzulegen.

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K O M M A N D O S
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start         Startet ein neues Spiel, sofern noch keines laeuft.
neustart       kann 1, 2 oder 3 sein und legt den
                     Schwierigkeitsgrad fest. 3 ist Standart und am
                     schwersten, man bekommt dafuer mehr EP.
abbr[uch]            Bricht das aktuelle Spiel ab, wenn Du selbst gerade
                     spielst, oder der Spieler nicht anwesend ist.
mischen              Karten mischen
aufdeck[en]          Vom grossen Stapel abheben
modus lang|kurz      Stellt den Darstellungsmodus um (Standart ist kurz,
                     fuer lang werden mindestens 25 Zeilen benoetigt)
spiele , 
                     Einzelne Karte oder alle offenen Karten eines Stapels
                     auf einen anderen legen.
                      kann z.B. 'karo a', oder ein Stapel von 0-7 sein.
                      kann eine Zahl zwischen 1 und 7 sein.
rausl[ege]    Eine Karte auf die entsprechende Endablage legen. Wer
                     es lieber mag, kann auch 'spiele , a[blage]'
                     eintippen.  kann auch ein Stapel oder "rest" sein.
stand                Den aktuellen Spielstand des Spieles anschauen.
kommandos            Uebersicht der Kommands.

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H I N W E I S E   Z U R   D A R S T E L L U N G
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Darstellungsmodus 'kurz':
Die Stapel sind links am Rand mit 1-7 numeriert. Mit diesen Zahlen sind sie
auch ansprechbar. Wenn also ein Stapel angegeben werden muss, einfach die
Zahl eintippen. Die noch verdeckten Karten jedes Stapels werden mit
senkrechten Strichen dargestellt, die offenen Karten werden ausgeschrieben.

Darstellungsmodus 'lang':
Hierfuer werden mindestens 25 Zeilen benoetigt. Die Stapel sind oben mit
Zahlen von 1-7 angeschrieben. Mit diesen Zahlen sind sie auch ansprechbar.
Muss ein Stapel angegeben werden, einfach diese Zahl eintippen. Die noch
verdeckten Karten werden mit waagerechten Linien dargestellt, die offenen
Karten werden ausgeschrieben.

Der grosse Stapel kann immer mit der Zahl 0 angesprochen werden.

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